Ortsgruppe Traunkirchen

HERZLICH WILLKOMMEN BEI DER ORTSGRUPPE TRAUNKIRCHEN

Traunkirchen ist einer der schönsten Plätze am Traunsee mit bedeutungsvoller Geschichte und romantischen Ausblicken. „Man braucht nur ein paar Minuten, um sich in diesen zauberhaften Ort zu verlieben“, heißt es im Prospekt des Tourismusverbandes, und das stimmt auch.
Bei einem Ortsrundgang gibt es viel landschaftlich Schönes und kulturell Interessantes zu entdecken, sei es der Kulturweg um den Johannesberg mit der alten und schön restaurierten Kapelle und dem in die Felswand gehauenen Kriegerdenkmal, die Nähe zum Traunstein, das ehemalige Kloster mit seinem wunderbaren Klostersaal und der Kirche mit der berühmten Fischerkanzel , der Friedhof mit den Schmiedeeisen-Kreuzen, oder das Handarbeitsmuseum sowie zahlreiche alte Villen, der Kalvarienberg und der Malerwinkel.
Schöne Lokale und Gastgärten laden zum Verweilen ein.
Einige traditionelle und auch neue fixe Veranstaltungen sind aus Traunkirchen nicht mehr wegzudenken, wie die Seeprozession zu Fronleichnam, der Holzmarkt, die Märchennacht (Seefest), und die Internationale Akademie, welche  auch zahlreiche auswärtige Besucher in unseren Ort bringen.Traunkirchen war auch Drehort für die Krimi-Serie "Vier Frauen und ein Todesfall".

Die Ortsgruppe des Seniorenbundes Traunkirchen darf sich derzeit über ca. 200 Mitglieder freuen.
In unserem Jahresprogramm wird darauf geachtet, dass für jeden etwas dabei ist. Unsere Ausflüge sind so ausgelegt, dass sowohl gehschwächere Mitglieder daran teilnehmen können als auch die sportlicheren auf ihre Kosten kommen.

Kontakt:Schriftführerin

Kontakt:Anmeldung für Fahrten und Veranstaltungen der Ortsgruppe